Fleisch, Fisch und Omega 6

Reuters: Eine große Studie mit mehr als 67.000 Teilnehmern über mehr als 10 Jahre zeigt die Verbindung zwischen Fleisch, Fisch (jedoch nicht Milch und Eiern) sowie hohem Eiweißkonsum und entzündlichen Darmerkrankungen.
Der Reuters-Artikel erwähnt eine zweite Studie, in der es um Vitamin D und die Omegas im Zusammenhang mit den entzündlichen Darmerkrankungen geht. Vitamin D und Omega 3-Fettsäuren (z.B. in Leinöl) verringern das Risiko, Omega 6-Fettsäuren, die in den westlichen Ländern generell zu viel gegessen werden (z.B. in Nüssen, Nuss- und einigen Pflanzenölen) verstärken es. Hier der Link.
Besonders für Rohkost-Veganer, die kein Getreide essen, bedeutet das, mehr Omega 3, dafür weniger Nüsse und Öle zu essen – mal eine Milch aus Nüssen daraus, mal einen Kuchen.
Nüsse sind ja eh Saisonprodukte, isolierte Fette kommen in der Natur gar nicht vor.
Und wer Fleisch und Fisch nicht isst, ist schon ziemlich auf der sicheren Seite. Das mit den Omegas und Vitamin D gilt noch mehr für “Normalköstler” als für andere, da ihr Risiko schon durch Fleisch und Fisch erhöht ist.

Seite und Artikel zum Thema Fette:


Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • MySpace
  • Google Bookmarks
  • email
  • Print
  • PDF
  • Add to favorites
Dieser Beitrag wurde unter Ernährungstipps, · · Veganer werden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>